Der Schmetterlingspark    Lebendige Edelsteine    Natur hautnah     Zurück zur Startseite


Natur hautnah

[Sein letzter Hauch]

[Zwischen Freude und Schrecken]



Carola schwebte zwischen Freude und Schrecken, als ein wunderschöner, grün getupfter Falter sich gezielt ihre Hand aussuchte, um dort seinen Atem auszuhauchen. (Sie legte ihn dann allerdings vorsichtig auf ein großes Blatt, wo er sich immer wieder auf den Rücken drehte.)


[Freßmaschine]
Ein Buch über Schmetterlinge behauptet, die Raupe des Atlasspinners (attacus atlas) werde bis zu 10 cm lang. Von wegen! 15 bis 20 cm waren die "Räupchen", die wir fanden. (Beide Bilder ergeben, auf die ganze Fläche eines 15'' oder 17'' Monitors vergrößert, in etwa die Originalgröße.)


[Schattenriß]

Wir konnten kaum glauben, in welchem Tempo die Raupe das Blatt verschlang. Diese Freßmaschine übertraf sogar Micky, den gefräßigsten Hund von Nürnberg.


[Ein kleines Techtelmechtel]
Und hier sind gerade weitere "Räupchen" am entstehen. Der Atlasspanner ist mit bis zu 30 cm Spannweite der größte Schmetterling der Welt. Wahrlich ein Riesentechtelmechtel!



Der Schmetterlingspark    Lebendige Edelsteine    Natur hautnah     Zurück zur Startseite