Der Schmetterlingspark     Lebendige Edelsteine    Natur hautnah    Zurück zur Startseite


Der Schmetterlingspark

[War das mal ein Feueropal?]

[Tanz der Flatterlinge]
Der Schmetterlingspark Idea (benannt nach dem Falter im Bild unten, idea leuconoe) befand sich in der Nähe von Kulmbach. Für den seinerzeit größten Park dieser Art in ganz Deutschland wirkte das Gebäude von außen zunächst klein, doch innen konnte man sich am Anfang fast verlaufen. :)   Wir kamen zur richtigen Zeit, bei 35° Celsius und 80% Luftfeuchte waren viele Schmetterlinge geschlüpft. Vom Eintritt in die Halle an wurden wir umflattert.

[idea leuconoe]


Wenn Schmetterlinge überhaupt etwas zu sich nehmen (viele leben nur von dem, was sie als Raupe verspeist haben), dann meist zuckerhaltige Säfte. Die Teller mit Orangenscheiben und den roten Blumen, die an verschiedenen Stellen des Parks standen, waren daher gute Beobachtungsplätze.

Für die Raupen dagegen wuchsen überall in der Halle die passenden Futterpflanzen. Die ganze Halle war ein kleines Biotop. Selbst an natürliche Feinde von Ungeziefer (das sich im tropischen Klima leider auch wohlfühlte) wurde gedacht: Chinesische Zwergwachteln begnügen sich nicht mit einer Müslidiät. Wie man unten sieht, trauten sich die kleinen Federbällchen auch auf die Fußwege; man mußte ziemlich aufpassen, daß man nicht versehentlich auf eines trat.

[chinesische Zwergwachteln]


[morpho peleides]

[Mit leuchtenden Augen]
Carola konnte sich gar nicht sattsehen. Sie verschoß drei Filme zu je 36 Bildern! Mir ging es wenig anders. Ich versuchte (vergeblich) das leuchtende Blau eines Himmelfalters auf mein CCD zu bannen, aber diese frechen Flatterlinge sind im Flug nur um weniges zu schnell, und im Sitzen lassen sie ihre Flügeloberseite nur ein Augenzwinkern lang neckisch aufblitzen. Das Fleckchen Blau oben war mein bestes Ergebnis.

[Jump!]


Andere Schmetterlinge waren da kooperativer. Die Schwierigkeit war eher die, sich ein Foto lang für ein Motiv zu entscheiden, und nicht den vielen Szenen nachzutrauern, die leider nicht alle zugleich fotografiert werden können. :)  

Mehrere Schmetterlinge bakam ich teilweise geradezu aus Versehen auf ein Bild. Angesichts der vielen Lepidoptera wäre es eher ein schwieriges Unterfangen gewesen, ein Bild ohne einen einzigen Schmetterling zu schießen.

[Falter im Busch]


Der Schmetterlingspark     Lebendige Edelsteine    Natur hautnah    Zurück zur Startseite